Oldenburger Athleten in DLV-Bestenliste 2013

Nach Abschluss der Sommersaison 2013 veröffentlicht der Deutsche Leichtathletik-Verband Woche für Woche die offiziellen Bestenlisten.

 

In der Altersklasse M14 überzeugte der erst 13-jährige Mittel- und Langstreckenläufer Dominic Ellwardt (Jg. 2000) vom VFL Oldenburg im 5km Straßenlauf.
Mit der Zeit von 18:25 min, aufgestellt beim Herbstlauf in Ofen,  liegt er auf Platz 25.

Deutlich verbessert zum Vorjahr von 7:44,10 min auf 7:37,85 min präsentierte sich die 3 x 800m Staffel vom BTB. Julia Voß, Rike Wigger und Eda Kintz belegen damit Platz 27 in der deutschen Bestenliste der U16.

3 x 800 m Staffel    3 x 800 m LM                 Landesmeisterschaften Blockmehrkampf Mannschaft des BTB

Eda (Jg. 1998) kann sich weiterhin über Platz 13 über 300m Hürden freuen. Sie lief ihre Bestzeit von 46,74 sec. bei den Landesmeisterschaften, wurde dort mit dieser Leistung Zweite und in den Landeskader aufgenommen. Und auch im Blockwettkampf Lauf konnte sie sich unter den Top 30 (auf Platz 29)  in der W15 in Deutschland platzieren. Mit ihren Vereinskameradinnen Rike Wigger, Kathrin Walter, Marieke Dettmers und Kim Ripke belegt Eda außerdem Platz 28 im Mannschaftswettbewerb Blockmehrkampf.

Marie-Anna Dunkhase (Jg. 1996 / DSC) zählt seit Jahren zu den Leistungsträgerinnen der Oldenburger Leichtathleten und ist regelmäßig in den deutschen Bestenlisten aufgeführt

.

Ihr Jahr begann stark mit einer erfolgreichen Hallensaison, wo sie mit Landesmeistertiteln im Weit- und Dreisprung auf sich aufmerksam machte.
2013 belegt sie in der deutschen Bestenliste der weiblichen U18 Platz 19 im Dreisprung mit 11,39m. Über 100m Hürden qualifizierte sich die

Landesmeisterin für die deutschen Jugendmeisterschaften. Mit ihrer Zeit von 14,66 sec. belegt sie im deutschen Vergleich Rang 37.

 

Ihr Vereinskamerad Julian Hartung  (Jg. 1996 / DSC) verbesserte sich von 51,12 sec. (Platz 37 in 2012) auf 50,93 sec. über 400m in diesem Jahr. Damit belegt der Teilnehmer der deutschen Jugendmeisterschaften Platz 31 bei der männlichen Jugend U18.

 

Paula Böttcher

Weibliche Jugend U20:

Nach über einem Jahr verletzungsbedingter Wettkampfpause gelang Anne Hochwald (Jg. 1995 / DSC) beim Abendsportfest in Oldenburg ein tolles Comeback. In 10:16,50 min konnte sie ihre persönliche Bestleistung über 3000m um über eine halbe Minute steigern und sich für die deutschen Jugendmeisterschaften qualifizieren. Sie belegt in der deutschen Bestenliste U20  Platz 37.

Als weitere Oldenburger Läuferin mit sehr guten Zeiten machte Paula Böttcher (Jg. 1994 / VFL) auf sich aufmerksam. Im April wurde sie in Bremen Landesmeisterin über 10.000m. In 18:33,39min über 5000m platziert Paula sich auf dem 20. Rang, im 10km Straßenlauf (39:13 min) belegt sie Platz 23.

Friedelinde Petershofen (Jg. 1995 / DSC) blickt ebenfalls auf eine erfolgreiche Saison zurück und wurde sogar mit der Aufnahme in den Bundeskader Stabhochsprung belohnt. Sie steigerte sich bei den deutschen Jugendhallenmeisterschaften auf 3,90m und gewann damit Bronze. In der Freiluftsaison wurde sie moit 3,80m Fünfte. Im bundesdeutschen Vergleich liegt sie in der Bestenliste mit 3,81m auf Platz 8.

Thea Schmidt (Jg. 1994 / DSC) nahm an den deutschen Jugendhallenmeisterschaften im Weitsprung teil. In der Freiluftsaison sollte die bisherige Bestleistung von 5,82m geknackt werden, leider kamen ihr jedoch Verletzungen dazwischen. Mit ihrer Saisonauftakt-Leistung vom 1. Mai in Garbsen von 5,69m belegt Thea Platz 38.

Marie-Anna Dunkhase (Jg. 1996 / DSC), noch U18-Athletin, liegt in der U20-Bestenliste im Dreisprung mit ihrer Weite von 11,39m auf Platz 30 (U18: Platz 19).

Fenja Mager (Jg. 1995 / DSC) gewann im Speerwurf auf Landesmeisterebene alle Titel, die es zu gewinnen gab: als Auftakt Landesmeisterin Winterwurf und in der Freiluftsaison in der Altersklasse U20 und bei den Frauen. Ihre Bestleistung von 45,39m warf sie bei den deutschen Meisterschaften Winterwurf, wo sie Vierte wurde. Mit dieser Leistung belegt sie in der deutschen Bestenliste Platz 15.

Die erfolgreichen DSC-Jugendlichen mit ihrem Trainer Stephan Böckmann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Juniorinnen U23:

Friedelinde Petershofen und Fenja Mager, beide noch der U20 Jugendklasse angehörend, konnten sich auch schon bei den Juniorinnen U23 platzieren: Friedelinde auf Rang 21, Fenja auf Rang 28.

Frauen:

Bereits früh in der Saison, am 18.5. beim Pfingstsportfest in Zeven, erzielte Ruth Sophia Spelmeyer (Jg. 1990 / VFL) in 11,85 sec. eine neue persönliche Bestleistung über 100m. Damit belegt sie Platz 31 in der Frauen-Konkurrenz. 24,09 sec. über 200m bedeuten Platz 21. Stark verbessert präsentierte sich die Sprinterin dann bei den deutschen Meisterschaften in Ulm, wo sie über 400m in 52,63 sec. zur Vizemeisterschaft lief. Mit dieser Leistung belegt sie auch in deutschen Bestenliste den 2. Platz.
Ihre Leistungen und weiteren Ziele kommentiert Ruth auf leichtathletik.de

 

Männer:

Im Fünfkampf der Männer (Weitsprung, Speerwurf, 200m, Diskuswurf, 1500m) belegt

Niels Kaun (Jg. 91 / VFL) einen guten 7. Platz. Er wurde mit 3049 Punkten am 1. September Landesmeister in Stuhr-Moordeich. Zusammen mit seinen Teamkameraden Dennis Behrens und Daniel Wendel konnte er sich ebenfalls über den Mannschafts-Landesmeistertitel freuen. Das Trio belegt in der deutschen Bestenliste Rang 5.

DMM / DJMM:

Hier sind in den aktuellen Ranglisten gleich zahlreiche Oldenburger Teams vorhanden. Schön, dass der Teamgedanke in allen Oldenburger Vereinen einen großen Stellenwert hat!

Männer:

Vize-Landesmeister in der Gruppe 3 hinter der LG Weserbergland wurden die Männer vom VFL Oldenburg bei den Landesmeisterschaften Ende September in Verden. Mit dieser Leistung platzieren sie sich in der deutschen Bestenliste auf Rang 7.

Frauen:

Die Frauenmannschaft vom DSC Oldenburg schaffte ebenfalls einen Platz unter die Top 10 in Deutschland. Sie belegen mit ihrer bei den Landesmeisterschaften Punktzahl von 6861 P. Platz 9.

Weibliche Jugend U20:

Die Startgemeinschaft Werlte / DSC Oldenburg liegt mit 10326 Punkten an 12. Stelle der Gruppe 1 im bundesdeutschen Wettstreit.

Männliche Jugend U16:

4457 Punkte erkämpfte sich das Team des BTB Oldenburg bei den Bezirksmeisterschaften DSMM in der Gruppe 3 in Wilhelmshaven – Platz 26 in Deutschland.

Weibliche Jugend U16:

Der DSC Oldenburg hatte in dieser Altersklasse eine Startgemeinschaft mit Varel gebildet. Sie sammelten insgesamt 7792 P. bei den Bezirksmeisterschaften DSMM (Gruppe 1) in Wilhelmshaven und liegen damit an 40. Position in Deutschland.

In der Gruppe 2 musste sich das BTB-Mädchenteam bei den Landesmeisterschaften nur Werder Bremen geschlagen geben. Mit 7912 P. freut sich Mannschaft über Platz 10 in Deutschland!

Männliche Jugend U14:

Auch die Jungen der U14 vom BTB Oldenburg schafften den Sprung auf Platz 35 der deutschen DJMM-Bestenliste mit ihrer Leistung von den Bezirksmeisterschaften in Wilhelmshaven.

 

BTB-Team weiblich U16  (LM Verden)          

DSC-Team (LM Verden)