Oldenburger Leichtathleten in DLV-Bestenlisten 2022

Nachdem zwei Jahre lang viele Meisterschaften und Sportfeste coronabedingt ausfallen  mussten, kehrte in 2022 wieder etwas Normalität ein.
Nach und nach erscheinen jetzt die offiziellen DLV-Bestenlisten der Freiluftsaison 2022.

Weibliche Jugend W14:
Im Straßenlauf über 5 Kilometer konnten sich gleich zwei Athletinnen aus Oldenburger Vereinen unter den TOP 50 in Deutschland platzieren.
Eva-Sophie Detmers (1. TC Oldenburg Die Bären), Triathlon-Landesmeisterin,  überquerte in 19:15 min die Ziellinie beim Herbstlauf in Ofen. Diese Leistung bedeutet Platz 5 der Bestenliste.
Jale Seybold (DSC Oldenburg) lief in 22:06 min beim 15. Braker OLB-Lauf  auf Platz 48.

Jale (vorne links) beim Oldenburg Marathon, wo sie in 22:10 min über 5 km lief und damit Platz 2 in ihrer Altersklasse belegte.
Foto: DSC Oldenburg

Männliche Jugend U20:
Gabriel Monien (DSC Oldenburg) belegt mit seiner beim Pfingstsportfest in Zeven aufgestellten Bestleistung über 1500m in 4:02,07 Platz 45. Mit dieser Zeit hatte er sich für die Jugend-DM in Ulm qualifiziert. Dort zeigte er ein couragiertes Rennen und verpasste den Finaleinzug nur knapp.

Khalid Khuadaida und Gabriel Monien
Foto: DSC Oldenburg
Über 5000m wird Gabriel auf Platz 19 geführt. 15:39,51 min lief er am 30.09. beim Flutlichtsportfest in Papenburg.
Bela Dietrich (LC Wechloy) überquerte bei derselben Veranstaltung in 16:12,23 min die Ziellinie. Damit liegt er auf Rang 38 der deutschen U20 Bestenliste.

Frauen:
Für Ruth Sophia Spelmeyer-Preuß (VfL Oldenburg) verlief die Saison aufgrund von Achillessehnenbeschwerden nicht wie erhofft. Bei der DM in Berlin musste die Langsprinterin ebenso wie bei der EM in München passen. Zu Beginn der Saison erzielte sie 24,17 sec. über 200m (Platz 33) und 53,98 sec. über 400m (Platz 18).

Über 4 x 400m konnte sich das Quartett des BTB Oldenburg in der Besetzung Almut Schwarzkopf, Sophie Trouw, Vanessa Hinz und Anna-Lena Koers auf Platz 27 in 4:05,64 min behaupten. Mit dieser Leistung belegten sie den 3. Platz bei den Landesmeisterschaften Langstaffeln in Hannover.

Vom Team Laufrausch konnte sich Gudrun Klose über 5000m Bahngehen (34:02,51 min)  auf dem 35. Rang platzieren.

Männer:
Mit seinem ersten Sprung über 14 Meter  wurde Marek Pabst (BTB Oldenburg) mit 14,20m Landesmeister im Dreisprung. Mit dieser in Göttingen aufgestellten Leistung liegt er auf Platz 29 in Deutschland.

Foto: BTB Oldenburg

Für viele gute Resultate sorgen regelmäßig die Seniorinnen und Senioren in Oldenburg. Sie sind zahlreich in den Bestenlisten vertreten. Da die Bestenlisten nicht online einsehbar sind und uns nicht vorliegen, sind wir auf entsprechende Hinweise durch die Vereine angewiesen.

M40
Michael Hollmann (VfL Oldenburg) 2.
2.
100m
200m
M80
Klaus Fromme (VfL Oldenburg) 1.
1.
2.
5 km
10 km
Halbmarathon
Mannschaft:
Horst Frense, Jost Schütte, Bernhard Sager (VfL Oldenburg)
1. 10 km Mannschaft
wird fortgeführt