D1/D2 Symposium: Beste Mannschaft in Niedersachen ist der Bezirk Weser- Ems

Jessica Penaat, Trainerin vom BTB Oldenburg berichtet: Am Samstag, den 05.11. waren Tim Gutzeit und ich (Jessica) beim diesjährigen Kader-Symposium in Hannover. Neben vielen verschiedenen Tests und Trainingseinheiten bei den Landestrainern gab es dieses Jahr ein paar Änderungen, die für die Athleten mit den Jahrgängen 2002/2003 und auch die Trainer sehr gut aufgenommen wurden.

Morgens um 9:45 Uhr hat das Symposium begonnen und wir wurden herzliche von den Landestrainern begrüßt und empfangen. Es gab fünf verschieden Teststationen die jeder Athlet durchlaufen musste, Drop-Jump, Kugelschocken vorwärts, 5er Sprung, Wurfstab werfen und 30m fliegend Sprint. Die Landestrainer verteilten die Athleten auf die jeweiligen Stützpunktbezirke, Hannover, Lüneburg, Braunschweig und Weser-Ems.

Nach der Mittagspause gab es eine Fragestunde mit Ruth Sophia Spellmeyer wo sie von ihren Erlebnissen in Rio berichtete, aber die Athleten und auch die Eltern Fragen an Ruth stellen konnten. So bekamen alle eine Menge Informationen über Ruth und im Anschluss stand sie noch für jede Menge Fotos parat. Für die Athleten war das eine sehr schöne Aktion.

Danach hatten sich die Landestrainer vier verschiedene Trainingsstationen aufgebaut und jede Gruppe konnte so in ganz verschieden Trainingsbereiche reinschnuppern, so wurde ein Hürdenwald aufgestellt, oder es wurden Übungen zur Sprungkoordination gemacht, sogar eine Station mit Turnen war aufgebaut. Die Athleten durchliefen alle Stationen und konnten so viele Eindrücke sammeln.

Zum Ende des Tages wurde der „gefürchtete“ Ausdauertest absolviert, die Athleten sollten 8 min am Stück laufen und die zurückgelegte Strecke wurde ermittelt.

Die größte Erneuerung an diesem Symposium wurde erst am Ende bekannt gegeben. Aus allen Bezirken wurden die Werte der Mädchen und Jungs zusammengerechnet und die jeweiligen besten Bezirke wurden bei einer Siegehrung geehrt. Bei den Jungs, wie auch bei den Mädchen gewann der Bezirk Weser-Ems und somit wurde die Mannschaft im Gesamtfeld deutlich 1.! Das war eine schöne Überraschung und wurde mit einem großen Pokal und einem Geschenk für jeden Athleten gekrönt. Ein sehr schöner Abschluss für diesen Tag in Hannover.

Tim und mir hat der Tag in Hannover sehr gut gefallen. Gute Besserung an Elsa Bartuschka, die leider nicht mitkommen konnte. Jannik Voß konnte an diesem Termin leider ebenfalls nicht teilnehmen.