Oldenburger Leichtathleten in DLV-Bestenlisten 2018

2018 schafften insgesamt sieben Oldenburger Leichtathleten (2017: 8)  den Sprung in die deutschen Freiluft-Bestenlisten.
Insbesondere Lauftrainer Norman Ihle vom DSC Oldenburg kann mit der Entwicklung seiner Laufgruppe in diesem Jahr sehr zufrieden sein. Alle konnten neue Bestzeiten aufstellen und zahlreiche Erfolge feiern.

Männliche Jugend M14:


Jost Hornbostel
(DSC) war letztes Jahr beim Oldenburg Marathon zum ersten Mal über 5 km unter 20 Minuten geblieben. In diesem Jahr steigerte er seine Bestzeit mit einem tollen Lauf auf 18:23 Minuten (vorher: 19:46 Minuten). Mit dieser Zeit belegt er in der DLV-Bestenliste Platz 18.

Männliche Jugend M15:
Gabriel Monien (DSC) gewann über 5 km beim Oldenburg Marathon als Gesamtdritter in 17:23 Minuten die Altersklasse der U16. Mit dieser Zeit platziert er sich in der aktuellen NLV-Bestenliste auf Platz 2, in der DLV-Bestenliste auf Platz 12.


Gabriel und Jan beim Oldenburg Marathon

Männliche Jugend U18:
Jan de Vries (DSC) machte in diesem Jahr unter anderem durch einen Podestplatz bei Landesmeisterschaften auf sich aufmerksam. In einer neuen Bestzeit von 2:04,44 Minuten über 800m belegte er einen tollen 3. Platz. Beim Oldenburg Marathon rundete er als Gesamtsieger über 5 km die Erfolgsbilanz der DSC-Laufgruppe ab.
In der DLV-Bestenliste wird Jan auf Platz 29 über 2000m Hindernis in 7:08,34 Minuten geführt.

Weibliche Jugend U20:

Bonnie Andres (VFL) konnte sich in diesem Jahr gleich zweimal in der DLV-Bestenliste platzieren.
Nach der hervorragenden Leistung über 10 km beim Ofener Herbstlauf in 36:53 Minuten erreichte sie beim Oldenburg Marathon den 2. Platz in der Gesamtwertung und den 1. Platz in der U20. Mit ihrer Zeit liegt sie im bundesweiten Vergleich auf Rang 5, in Niedersachsen führt sie die Bestenliste an.
Über 5000m bedeuten 18:06,41 Minuten Platz 13 in der DLV-Bestenliste.
Einen sehr schönen Erfolg erzielte Bonnie bei den Landesmeisterschaften der U20 im heimischen Marschweg-Stadion über 3000 m. Ihre Zeit von 10:51,19 min bedeutete für Bonnie das Erringen des Vizemeistertitels.

Die diesjährige  4-fache norddeutsche sowie 4-fache Landesmeisterin Kathrin Walter (BTB) überzeugte im Speerwurf mit 44,66 m, aufgestellt bei den norddeutschen Meisterschaften in Berlin, in der deutschen Bestenliste  auf Platz 13.
13,38 m im Kugelstoßen, erzielt beim Pfingstsportfest in Zeven, bedeuten Platz 14.
Und auch im Siebenkampf  ist sie in der Bestenliste aufgeführt. Mit ihrer Leistung von den Landesmeisterschaften in Papenburg (4379 Punkte) belegt sie Platz 33.
Kathrin studiert seit Oktober in Düsseldorf und startet ab 1.1.2019 für den TSV Bayer 04 Leverkusen.

Florian Palzer, Kathrin Walter, Jan Gutzeit

Männliche Jugend U20:
Der zweifache Landesmeister Florian Pelzer (BTB) warf den 1,75 kg schweren Diskus 42,80 Meter weit.  Diese Weite bedeutet in der DLV-Bestenliste Platz 37. Florian absolviert eine Ausbildung in Bremen und bleibt dem Verein hoffentlich noch einige Jahre erhalten.

Frauen:
Ruth Spelmeyer (VFL) konnte leider verletzungsbedingt in diesem Jahr keinen Wettkampf bestreiten.
Die U23 Siebenkampf-Mannschaft des BTB wurde Landesmeister. Mit ihrer bei den Landesmeisterschaften in Papenburg aufgestellten Leistung von 10.856 Punkten belegen Kathrin Walter, Judith Kamlage und Hilke Ahlers Platz 23.

Männer:
Andreas Ritzenhoff (BTB), überzeugt im 20 Kilometer Gehen in 2:01,44 auf Platz 21.
Andreas belegte bei der Senioren-WM in Malaga einen tollen 2. Platz mit der Mannschaft.

Andreas Ritzenhoff, Alf Decker, Bernd Teuber bei der Senioren-WM in Malaga.