Oldenburger Leichtathleten in DLV-Bestenlisten 2019

Zum Jahresende  erscheinen nach und nach die offiziellen DLV-Bestenlisten:
Männliche Jugend M15:


Jonas Buchberger (DSC Oldenburg), belegt mit 1,80m Platz 31 im Hochsprung. Zu seinen Erfolgen 2019 zählen ein 4. Platz bei der DM U16, ein Vize-Landesmeistertitel sowie eine Nominierung für den Vergleichswettkampf der norddeutschen Verbände.

Weibliche Jugend W18:

Bei den norddeutschen Meisterschaften in Hannover belegte Aenne Kintz (BTB Oldenburg) in 68,76 sec. über 400m Hürden den 5. Platz.
Im bundesdeutschen Vergleich liegt sie mit dieser Leistung auf Platz 48 in der DLV-Bestenliste U18.

Mette Bulling (LC Wechloy) wird über 10 km Straße in 42,49 min auf Platz 19 geführt.

Männliche Jugend U18:

In diesem Jahr konnte Sprinter Tim Gutzeit (BTB Oldenburg) die 11 Sekunden-Schallmauer über 100m durchbrechen. Im Zwischenlauf bei den Landesmeisterschaften überquerte er in 10,94 sec. die Ziellinie. Damit liegt er auf Platz 22 in der Bestenliste.
Über 200m qualifizierte sich Tim bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm für den Endlauf, in dem er einen guten 7. Platz belegte. Seine Zeit von 22,13 sec. bedeutet Platz 13.
41,94 sec. über 4 x 100m, aufgestellt mit Tim als Schlussläufer in der Staffel mit der Startgemeinschaft Stuhr-Ettenbüttel-Oldenburg – eine tolle Zeit, mit der das Quartett auf Platz 3 liegt.
Und auch seine zum Abschluss der Saison aufgestellte Zeit über 400m von 51,40 reichte für eine Nennung in der Bestenliste (Platz 43).


Jan de Vries (DSC Oldenburg) blieb beim Pfingstsportfest in Zeven über 800m das erste Mal unter 2 Minuten. In 01:59,63 konnte er seine Bestzeit deutlich verbessern, die Quali für die deutschen Jugendmeisterschaften (01:59,00) verpasste er knapp. Er wird in der Bestenliste auf Platz 47 geführt. Über 1500m konnte er sich auf Platz 30 platzieren.


DSCer am 3.10. in Ofen (Gabriel ganz links)
Einfach mal ausprobieren, war der Gedanke bei Gabriel Moniens (DSC Oldenburg)  Start über 10 km beim Herbstlauf in Ofen. Und er konnte sein Langstrecken-Talent untermauern und überquerte in 36:38 min die Ziellinie. Damit liegt Gabriel auf Platz 32 der Bestenliste.


Gabiel Monien, Jost Hornbostel, Jan de Vries, Mathis Eckert
Mathis Ecker, Jost Hornbostel und Jan de Vries Zeit von 8:54,49 über 3 x 1000m bedeutet Platz 27 im bundesdeutschen Vergleich.

Weibliche Jugend U20:

Die 19jährige Bonnie Andres (VfL Oldenburg) kann auf eine sehr erfolgreiche Saison 2019 zurückblicken. Als bisher größtes sportliches Erlebnis bezeichnet sie den 5000m Lauf bei der DM in Berlin, in dem Konstanze Klosterhalfen den deutschen Rekord pulverisierte. Bonnie lief in neuer persönlicher Bestleistung auf Platz 19.

nwzonline.de

In der deutschen Bestenliste belegt sie Platz 18 über 3000m (9:58,76), Platz 7 über 5000m (16:57,98) sowie Platz 3 im 10km Straßenlauf (35:55).
Bonnie hat Oldenburg im September verlassen, um in einem professionelleren Umfeld an der McNeese State University im 76 000-Einwohner-Städtchen Lake Charles im Süden der USA im Bundesstaat Louisiana zu trainieren.

Männliche Jugend U20:
Die U18-Staffel  der Startgemeinschaft Stuhr-Ettenbüttel-Oldenburg über 4 x 100m mit Tim Gutzeit als Schlussläufer überzeugt auf Platz 7 in der nächsthöheren Altersklasse, der U20.

Frauen:
Nach einer langen Verletzungspause konnte Ruth Sophia Spelmeyer (VfL Oldenburg) erst Anfang 2019 wieder ins Training einsteigen. Zwar war der Start in die Freiluftsaison mit zwei Rennen unter 53 Sekunden verheißungsvoll, es folgten aber Rückschläge bei der deutschen Meisterschaft und der Team-EM. Ruth blickt zuversichtlich nach vorne und richtet den Block auf die Olympia-Qualifikation für 2020.
In der aktuellen Bestenliste liegt sie mit 52,79 sec. auf Platz 6, über 200m in 23,72 sec. auf Platz 14. „Ich spüre, dass ich meine Bestzeit noch steigern kann, wenn ich gesund bleibe“, sagt die 28-Jährige.